Sprungziele
Inhalt
Datum: 19.01.2023

Rückblick: Fachtagung Adoleszenzpsychiatrie am 21. September 2022 in Waren (Müritz)

Bericht über die Fachtagung 2022:

Der Lebensabschnitt der Adoleszenz kann für junge Menschen mit psychischen Erkrankungen eine besondere Herausforderung werden. Neben den ohnehin mit dieser Phase verbundenen Entwicklungsaufgaben müssen junge Menschen mit psychischen Erkrankungen zusätzlich die krankheitsbedingten Belastungen bewältigen. Viele der psychischen Erkrankungen im Erwachsenenalter haben oftmals ihren Ursprung in der Lebensphase der Adoleszenz.

Dennoch ist die Behandlungs- und Versorgungssituation für die jungen Menschen neben unzureichenden psychiatrischen und psychosozialen Behandlungs- und Unterstützungsangeboten, fehlenden Angeboten zur Prävention und Frühintervention durch Schnittstellenprobleme und Beziehungsabbrüche aufgrund der formalen Altersgrenze von 18 Jahren geprägt.   

Im Video von Stefanie Ulrich, Volljuristin werden Jugendämter bei Reformpaketen beraten. 

Das Kinder- und Jugendstärkungsgesetz (KJSG) besagt, dass Kinder- und Jugendhilfe inklusiv werden muss. Vorhandene Barrieren sind abzubauen und die Bedarfe von jungen Menschen mit Behinderungund deren Familien sind zu berücksichtigen.

Weitere Informationen werden im Video erläutert: 

Link zum Youtube-Video: https://youtu.be/n9FnOc9-IRM

Link zur Fachtagung 2022: https://sozialpsychiatrie-mv.de/forschung/landesweite-fachtagung-adoleszenzpsychiatrie-am-21-september-2022-in-waren-mueritz/

Flyer von der Fachtagung 2022: PDF

nach oben zurück