Sprungziele
Inhalt
Datum: 26.01.2023

Lesereise Papas Seele hat Schnupfen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Die Autorin Claudia Gliemann kommt Ende September in den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Kinder psychisch erkrankter Eltern sind die vergessenen kleinen Angehörigen der Psychiatriereform“ (Schrappe 2018, S.8)

Zur Stärkung und Sensibilisierung von betroffenen Kindern ist Frau Claudia Glieman in Zusammenarbeit mit der AOK und der Deutschen DepressionsLiga e.V. seit 2017 in ganz Deutschland auf musikalische Lesereise an Schulen und sozialen Einrichtungen mit ihrem Buch „Papas Seele hat Schnupfen“ unterwegs.

Neben dem Buch gibt es auch eine Hörspiel-CD mit der Geschichte und Liedern, welche die Gefühle und Gedanken von Nele, der Mama und dem Papa verdeutlichen sollen. Während der Lesung werden diese Lieder von Claudia Gliemann gesungen und in die Geschichte mit eingebaut, damit auch die Zuhörer/-innen in diesem Moment ein detailliertes Bild mit allen Facetten und Gefühlen erhalten. Ergänzend gibt es noch ein umfangreiches und differenziertes Schulkonzept, mit denen psychische Erkrankungen in der Familie auch im Unterricht altersgerecht thematisiert werden können.

Mit ihrer Lesereise leistet Frau Gliemann einen wichtigen und wertvollen Beitrag zur Aufklärung und Entstigmatisierung von psychischen Erkrankungen.

Da die Lesereise auch 2023 von der AOK und Deutschen DepressionsLiga e.V. unterstützt wird, kann die Lesereise in diesem Jahr in Schulen im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte angeboten werden.

Haben Sie, Ihre Einrichtung bzw. Schule Interesse an einer Lesung bzw. Fragen zu den Lesungen, dann nehmen Sie gerne telefonisch (0395-570873361) oder per E-Mail Kontakt (enrica.rebstock@lk-seenplatte.de) zu der Psychiatriekoordinatorin auf.

nach oben zurück